Chronik & Bilder

11. Jahreshauptversammlung am 11. 2. 2017

" Wir, die Oldtimerfreunde waren mit vielen Aktionen und Beteiligungen an Oldtimertreffen recht aktiv", bilanzierte Vorsitzender Christian Steger bei der Jahreshauptversammlung. Dazu waren 30 Mitglieder in`s Vereinslokal Plötz, Großlintach, gekommen. Nach der Versammlungseröffnung durch den Clubvorsitzenden zollte seitens der Gemeinde Hunderdorf 3. Bürgermeister Max Höcherl in seinem Grußwort den Aktionen der Oldtimerfreunde übers Jahr besondere Wertschätzung. Mit der Präsentation beim Mühlhiaslmarkt und der das Hunderdorfer Volksfest bereichernde Oldtimerschau hob Höcherl zwei Jahresereignisse anerkennend hervor. Ein Lob gab es auch für die engagierte Vereinsarbeit von Vereinsschef Christian Steger, der Vorstandschaft und den aktiven Clubmitgliedern Der Bürgermeister-Stellvertreter wünschte auch für das Jahr 2017 ein aktives und erfolgreiches Vereinsjahr. Er lud dazu ein, den Volksfestsonntag am 11. Juni, bei dem der Musikverein Hunderdorf sein 35jähriges Bestehen und die Gemeinde die 30jährige Gemeindepartnerschaft mit St. Johann (Oberösterreich) feiert, mit einer attraktiven Oldtimerschau wieder mitzugestalten.

Vorsitzender Christian Steger ließ bei seinem Jahresrückblick das Geschehen nicht mit vielen Worten, sondern mit seinen Filmaufnahmen "Aktivitäten der Oldtimerfreunde 2016" interessant und kurzweilig Revue passieren und erhielt dafür anerkennenden Beifall. Steger bekräftigte: "Der Club hat wieder etwas auf die Beine gestellt". Die Oldtimerfreunde zählen nach den Ausführungen Stegers aktuell 72 Mitglieder und präsentierten sich mit zahlreichen Aktionen als aktiver Verein im örtlichen Vereins- und Gemeindegeschehen sowie bei verschiedenen Oldtimerschauen. Beim Mühlhiasl-Markt in Hunderdorf habe sich der Verein mit dem schon obligatorischen Nass-Messerschleifen und dem Hufeisenschmieden eingebracht. Die veranstaltete Oldtimerschau am Volksfestsonntag in Hunderdorf war mit dem bis Mittag anhaltenden Regenmanko behaftet, dennoch waren rund 50 Oldtimerfreunde mit ihren Fahrzeugen und verhältnismäßig viele Zuschauer vertreten. Das interne Grillfest beim ehemaligen Bahnwärterhäuschen in Bayerisch Eisenstein, verbunden mit einer Wanderung und dem Besuch im Nationalpark-Infozentrum machte viel Spaß und stärkte das Gemeinschaftsgefühl, zeigte Steger weiterhin auf. Mit dabei waren die Hunderdorfer Oldtimerfreunde bei der Oldtimerschau anlässlich des Bogener Volksfestes, beim MSC Straubing, beim Nutzfahrzeugetreffen in Zwiesel, Drescherfest Degernbach, bei Oldtimertreffen in Elisabethszell, Konzell, Schwarzach, Steinburg, Heilbrunn und einige weitere mehr, bilanzierte der engagierte Vorsitzende mit seinen Filmsequenzen. Er verwies zudem auf die Beteiligung beim Volksfestauszug, bei der Fahrzeugsegnung, das Maibaumaufstellen und auf die monatlichen Stammtischtreffen.

Aus dem Kassenbericht von Kassiererin Alrun Simmich wurde ein positiver Kassenstand aufgewiesen. Die Kassenprüfer bestätigten der Versammlung eine bestens geführte Kasse, so dass daraufhin der Vorstandschaft einschließlich Kassenführerin die einmütige Entlastung erteilt wurde. "Wir haben auch heuer wieder viel vor", brachte Vorsitzender Steger in seinem Ausblick auf das Vereinsjahr 2017 zum Ausdruck. Er merkte dazu bereits einige feststehende Veranstaltungstermine und Teilnahmen bei Oldtimertreffen an. Die Übersicht fand auch bei den Mitgliedern einhellige Zustimmung. So beteilige man sich bei der Abfallsammelaktion der Gemeinde/ZAW (1.4.), man sei beim Mühlhiaslmarkt (2.4.) wieder mit dem Nass-Messerschleifen und voraussichtlich wieder mit dem Hufeisenschmieden dabei, unterstütze das Maibaumaufstellen (30.4.) und beteilige sich wieder bei der Fahrzeugweihe. Am Volksfestsonntag, (11.6.) werde wieder eine Oldtimer-Fahrzeugschau ausgerichtet. Im Herbst sei bei genügendem Interesse auch ein 2-Tagesausflug nach Stuttgart geplant. Die jeweils aktualisierten Termine einschließlich Stammtischtreffen werden auf der Vereinshomepage eingestellt, so der Vorsitzende. Er rief abschließend die Mitglieder auf, wieder engagiert mitzumachen. Abschließend wurde von der Versammlung noch die weitere Abhaltung bzw. der Besuch eines Weinfestes zum Saisonabschluss diskutiert. (Text u. Fotos: xk)

Mitglied Dr. Karl-Heinz Muckenschnabl verstorben + 05. 01. 2017

Wir Gedenken unserem Clubmitglied Dr. med.dent. Karl-Heinz Muckenschnabl aus Steinach, der im Alter von 58 Jahren am 5. Januar 2017 aus dem irdischen Leben nach schwerer Krankheit abberufen wurde. Ein Oldtimerfreund ist allzu früh für immer von uns gegangen. Er stand seit Jahren dem Verein als Mitglied und Gönner zur Seite. Sein Oldtimer-Fahrzeug war ein traditionelles Goggo. Unsere Anteilnahme sprachen seiner Ehefrau Rosemarie bei der Trauerfeier Vorsitzender Christian Steger Namens der Oldtimerfreunde Hunderdorf aus. An dem evang. Trauergottesdienst in der Pfarrkirche zu Steinach nahmen wir mit einer starken Abordnung teil. Es bleibt die dankbare Erinnerung und das Gedenken an einen geselligen, kameradschaftlichen Menschen.

Beteiligung an der Abfallsammelaktion am 01. 04. 2017

Erfreulerichweise unterstützten sechs Personen die Beteiligung der Oldtimerfreunde an der Abfallsammelaktion der Gemeinde/ZAW "Sauber macht lustig"; Treffpunkt war am Bauhof der Gemeinde Hunderdorf. Wir wurden zusammen mit der Teilnehmergruppe des Obst- und Gartenbauvereins zugeteilt für die Geh- und Radwegstrecke von der Einmündung Sportplatz bis Hofdorf und über den Quellenweg zurück. Es wurden allein auf dieser Strecke von den zwei Vereinsgruppen vier volle Müllsäcke voller Unrat aufgesammelt und dazu noch einige mit dem Befüllen begonnene Sammelsäcke abgeliefert. Neben allgemein unachtsam oder bewusst weggeworfenen Müll, wie Plastikverpackungen, Plastik- und Glasflaschen, Zigarettenschachteln wurden auch eine Windel, ein Plastikeimer und ein zerbrochener Schneepflock gefunden und eingesammelt. Es stellt sich den Sammlern die Frage, warum werden die Flaschen und der Abfall einfach so in die Landschaft geworfen? (Text u. Foto: xk)

Präsentation beim Mühlhiaslmarkt in Hunderdorf am 02.04. 2017

Wir, die Oldtimerfreunde präsentierten mit dem Nassmesserschleifen und dem Schmieden von kleinen Hufeisen zwei Aktionen, die bei den geschätzten rund 7.000 bis 8.000 Besuchern wieder große Aufmerksamkeit fand. Bei strahlendem Sonnenschein wurde das Marktgeschehen wieder ein voller Erfolg. Das Messerschleifen am Nass-Schleifstein, der wieder von einem altherkömmlichen Standmotor angetrieben wurde, war wieder eine Attraktion. Viele nutzten auch die gebotene Möglichkeit, ihre Messer und andere Gegenstände zum Schärfen mitzubringen. Großes Interesse, wie erstmals im Vorjahr vorgeführt, fand auch wieder das Schmieden von kleinen Hufeisen aus Flachstahl. Da staunten nicht nur die Kinder, sondern auch die Erwachsenen, wie einfache Hufeisen aus den Stahlstäben geformt wurden. Gegen eine kleine Spende konnten die Glücksbringer erworben werden. Auf Wunsch wurden zudem gerne auch persönlichen Initialen eingeprägt. (Text u. Fotos: xk)

Oldtimerschau in Straubing 23.4.2017

Einige Clubmitglieder waren bei der Oldtimerschau des MSC Straubing anlässlich des Frühlings- und Familienfestes vertreten.

Maibaumaufstellen in Hunderdorf am 30.04. 2017

Erfreulicherweise beteiligten sich die Clubmitglieder recht zahlreich beim traditionellen Maibaumaufstellen beim Vereinslokal Plötz in Großlintach sowie im Ortszentrum Hunderdorf. In Großlintach wurde der Stammtisch Lintach-Hunderdorf und der Schützenverein unterstützt, in Hunderdorf die KLJB als Organisator zusammen mit weiteren Ortsvereinen. Mit Hilfe langer Stangenpaare, sogenannte Schwaiberl und Muskelkraft der Helfer (sogenanntes Irxnschmalz) wurden jeweils die Maibäume mit einer stattlichen Länge aufgestellt. Ein geselliges Beisammensein schloss sich an. In Hunderdorf tanzte die Kindergruppe des Trachtenvereins um den aufgestellten Maibaum und die Blaskapelle Hunderdorf spielte zünftig auf. (Text u. Fotos: xk)

FFW-Sommerfest in Hunderdorf 20. 05. 2017

Als Ortsverein besuchten wir mit einigen Mitgliedern mit 2. Vorsitzenden Alois Knott an der Spitze das Sommerfest der FFW Hunderdorf beim Feuerwehrgerätehaus. Es hat wieder bei vielen Besuchern Anklang gefunden!

Oldtimertreffen in Pilgramsberg 25. 05. 2017

Der Oldtimerschau mit Bulldogziehen in Pilgramsberg am Vatertag statteten einige Mitglieder dem schon zur Tradition gewordenen Fest mit vielen Teilnehmern und Gästen einen Besuch ab.



Oldtimerschau in Hunderdorf am 11. 06. 2017

Am Volksfestsonntag begleitete strahlendes Sommerwetter die organisierte Fahrzeugschau. Viele Oldtimerfahrzeuge strahlten mit der Sonne um die Wette. Erfreulicherweise waren 131 Oldtimerfreunde mit ihren Autos, Traktoren, Motorrädern, Rollern und Mopeds gekommen. So war die Ausstellung wieder ein voller Erfolg. Es gab für alle Besucher, ob groß ob klein, viel zu bewundern und zu bestaunen und jede Menge Gesprächsstoff zum Fachsimpeln.

Auch viele Schaulustige stellten sich ein. Es faszinierten die liebevoll restaurierten oder im Originalzustand belassenen Oldtimerfahrzeuge! Das älteste Fahrzeug, ein BMW-Motorrad und ein Fendt-Tratkor, stammten aus dem Jahr 1939. 47 Traktoren, 68 Autos, davon 10 Cabrios, 16 Motorräder und Mopeds wurden registriert. Gut vertreten waren auch US-Cars mit großvolumigen Motoren, die mit ihren Motorgeräuschen die Männerherzen höher schlagen ließen. Frauen dagegen blieben gerne bei den Cabrios, den VW-Käfern, Goggomobilen und kleinen Fiats ein wenig länger stehen. Bei der Rundfahrt am Nachmittag rollten dann die Oldtimerfahrzeuge durch die Ortshauptstraßen. Den Fahrern machte es viel Spaß und sie wurden von den Zuschauern mit anerkennendem Applaus bedacht.

Clubvorsitzender Christian Steger hatte zum Treffen seine Clubmitglieder und Oldtimerfreunde aus nah und fern besonders willkommen geheißen und ein herzliches Dankeschön für ihr Kommen ausgesprochen. Jeder Fahrer eines Oldtimer- oder Youngtimer-Klassikers erhielt dank der Unterstützung von Festwirt Franz Wartner bei der Anmeldung nach der Einfahrt eine Wertmarke für eine Maß. (Fotos: Steger (1), Kern (5)
Oldtimerausstellung Schwarzach am 15. 6. 2017

Am Fronleichnams-Feiertag fand in Schwarzach anlässlich des Schwarzacher Volksfestes eine Oldtimerschau mit Teilemarkt statt. Mit rund 400 Fahrzeugen war das Oldtimertreffen außerordentlich gut bestückt, was sicher auch am idealen sonnigen Frühjahrswetter lag. Auch von uns waren zehn Clubmitglieder mit ihren Oldtimerfahrzeugen dabei. Es war ein schönes Treffen in unserer Nachbarschaft. Abschließend erfolgte eine Ortsrundfahrt!


Fahrzeugweihe am 18. 06. 2017

Die diesjährige Fahrzeugsegnung fand im Anschluss an den 9.00 Uhr-Gottesdienst für alle Fahrzeuge bei herrlichem Sommerwetter statt. Pfarrer Martin Müller rief nach der Messfeier am Schulhof Gottes Schutz und Segen im Straßenverkehr herab. Der Schulhof war hauptsächlich von PKWs, aber auch von einigen Zweirädern und Schlepper voll geparkt. Zum zwölften Male waren auch wir "Oldtimerfreunde Hunderdorf" dabei. Gemeinsam wurde mit 2. Clubvorsitzenden Alois Knott der Gottesdienst im Gedenken an die verstorbenen Clubmitglieder besucht. Pfarrer Martin Müller verdeutlichte, "An Gottes Segen ist alles gelegen! Mit der Fahrzeugsegnung werde der Schutz Gottes für alle Verkehrsteilnehmer erbeten, damit Christus einen guten Weg mit uns geht". "Bewahre uns vor Unfällen, schenke uns eine glückliche Heimkehr und nimm dich der Unfallopfer an", hieß es unter anderem in den Fürbitten. Es gelte, füreinander im Straßenverkehr Verantwortung und Rücksicht gegenüber den Anderen zu zeigen. Zum Schluss schritt der Priester mit den Ministranten durch die Fahrzeugreihen am Schulhof und am Weg zurück zum Kirchplatz und besprengte mit dem Weihwasser als Segenszeichen die Straßenfahrzeuge. Danach starteten 16 Clubmitglieder mit sieben Oldtimerfahrzeugen nach Großlintach zu einem Weißwurstessen und gemütlichen Beisammensein beim Vereinslokal. (Fotos: xk)


Oldtimertreffen Steinburg am 25. 06. 2017

Der sehr gut besuchte Festgottesdienst und die Oldtimerschau waren die Höhepunkte beim Steinburger Kirta, der von der FFW Steinburg ausgerichtet wurde. Bei bewölktem Himmel und idealen Temperaturen trafen rund 80 Oldtimerfahrzeuge ein. Vorwiegend Traktoren, ob groß oder klein, aber auch Auto-Klassiker und sehenswerte Motorräder und Mopeds, stellten dabei Oldtimerclubs und Oldtimerfreunde aus nah und fern zur Schau. Die Fahrer der fünf schönsten bzw. bemerkenswertesten Oldtimerfahrzeuge, die von den Teilnehmern selbst per Stimmzettel ermittelt wurden, konnten schöne Sachpreise in Empfang nehmen. Der erste Preis, ein 30-Liter-Faßl Bier ging an Robert Kaun von den Oldtimerfreunden Ascha für seinen Hanomag-Traktor R16. Der 2. Preis (20-Liter-Faß) fiel aber dann auf die schwarze Citroën-Limousine, Bj. 1954, unseres Clubvorsitzenden Christian Steger. Insgesamt mit gut zehn Fahrzeugen waren die Hunderdorfer Clubmitglieder vertreten und einige stellten sich zudem als Besucher ein. Die Oldtimerschau ist auch bei den vielen Betrachtern gut angekommen. Abschließend gegen 14.00 Uhr tuckerten die Fahrer mit ihren Oldtimerraritäten bei der Oldtimerparade durch Steinburg. Bilder: Viele Oldtimer konnte man erst einmal bestaunen, bevor sie bei der Oldtimerparade durch Steinburg rollten und der Citroën den 2. Preis einheimste. (Text/Foto: xk)

Oldtimerausstellung Bogen am 08.07.2017

Eine eindrucksvolle Parade von Oldtimern gabs am Volksfestsamstag am Stadtplatz in Bogen. Insgesamt waren dank des Bilderbuchwetters 125 Fahrzeuge zu bewundern. Einmal anders: Die Autos behielten dabei vor den Traktoren die Oberhand. Auch von uns waren knapp zehn Clubmitglieder mit ihren Oldtimerfahrzeugen dabei. Auch der abschließende Korso fand bei den Oldtimerfreunden und Zuschauern guten Anklang.


Oldtimertreffen Konzell am 09. 07. 2017

Ganz im Zeichen der Oldtimer stand Konzell beim Sankt-Ulrich-Marktsonntag. Das Oldtimertreffen der Oldtimerfreunde Konzell bestückten um die 270 Fahrzeuge aller Art am Festplatz der Brauerei Klett. Die vielen Oldtimer, ob Autos, Traktoren, Motorräder usw, blank geputzt oder im Originalzustand, konnten bestaunt werden und regten zum Fachsimpeln an. Von uns war der "harte Kern" mit neun Fahrzeugen, an der Spitze Clubvorsitzender Christian Steger, sowie einige weiteren Clubmitglieder vertreten. Eine große Ortsrundfahrt rundete die gelungene Veranstaltung ab, bei der die Konzeller Vereinsmitglieder für die Bewirtung sorgten. (Text/Foto: xk)

Oldtimertreffen Heilbrunn am 15.08.2017

Traditionell fand am Feiertag "Mariä Himmelfahrt" das Oldtimertreffen in Heilbrunn statt. Auch wir waren mit einigen Clubkameraden und Fahrzeugen dabei. Mit 194 Fahrzeugen, insbesondere Traktoren, aber auch historischen Autos und Motorrädern, wurde die Veranstaltung ein schöner Erfolg für den Veranstalter, den Oldtimerfreunden Heilbrunn. Höhepunkt war die alljährliche Dorfrundfahrt, die den Fahrern und Zuschauern sichtlich Freude bereitete.


Drescherfest am 27.8. 2017 beim Fröschlhof

Das traditionelle Brauchtums-Drescherfest mit Bulldog-Schau der Oldtimerfreunde Degernbach am Fröschlhof war ein schöner Erfolg. Wir waren mit 6 Traktoren und einem Unimog dabei. Bei den Drescher-Vorführungen wurde anschaulich das altherkömmliche Getreidedreschen vorgeführt und den vielen Zuschauern näher gebracht. Aufgezeigt wurde das Dreschen der gebundenen Getreidegarben von Hand mit dem Dreschflegel, Hackenzylinder bis hin zu den Dreschwägen von früher, was eine sehr harte Arbeit war. Man war in die sogenannte "gute alte Zeit" hineinversetzt. Auch viele Oldtimer-Bulldogs waren im Zugangsbereich zu bestaunen. (Text/2 Fotos: xk; 1 Foto Christian Steger)


Oldtimertreffen Kirchroth am 3.9.2017

Das sechste Oldtimertreffen in Kirchroth hatte viel zu bieten. Es machte den Oldtimer- und Traktorfreunden sowie den Besuchern sichtlich Freude. So auch uns. Wir waren mit drei Traktoren, zwei Oldtimerfahrzeugen und drei Mopeds und einigen weiteren Festbesuchern dabei. Knapp 300 Fahrzeuge waren bei der Oldtimerschau zu bestaunen. Von kleinen und großen Schleppern, Autos einschl. ehem. Militär-Jeeps, Motorrädern, Mopeds und Fahrrädern, war alles vertreten.Abschließend ging es gegen 14.00 Uhr vom Festplatz aus auf die Rundfahrt durch den Ort. Viele Zuschauer waren gekommen. Interessant war auch das große Interesse Jugendlicher beiderlei Geschlechts an den Oldtimern. Etliche Mädchen und Burschen steuerten nicht ohne Stolz ihre Fahrzeuge. (Text/Fotos: xk)



2-Tagesausflug mit Grillfest am 9./10. Sept. 2017

Der Vereinsausflug mit Wanderung und Grillfest führte heuer wieder in die Gegend Bayerisch Eisenstein/Seebachschleife. Wir durften wieder Gast sein im ehem. Bahnwärterhäuschen, das unserem 1. Vorsitzenden Christian Steger gehört. Am Samstag, pünktlich um 10.00 Uhr, machten sich die Teilnehmer mit Privat-Pkw`s am Schulhof in Hunderdorf auf den Weg. Zunächst wurde bei idealem Wanderwetter die Wanderung vom Zwieseler Waldhaus zum Schwellhäusl vorgenommen und Einkehr gehalten. Danach gings zum idyllisch gelegenen Bahnwärterhäuschen zum Kaffeetrinken. Abends saß man gemütlich bei der Grillfeier zusammen. Leckere Fisch-Grillschmankerl zauberte diesmal als "Grillmeister" Alois Knott. Auch ein Fassl Bier wurde angezapft. Nachdem es Abends dann schon kalt wurde, wurde das gemütliche Beisamensein in`s Bahnwärterhäuschen verlagert. Übernachtet wurde in zwei Hotels in Bayer. Eisenstein. "Am Sonntag stand der Besuch im Glasmuseum Frauenau auf dem Programm. Es war ganz interessant, Näheres über die Glasgeschichte im Bayer. Wald zu erfahren. Danach wurde noch ein Abstecher zur Hermanns-Kapelle auf der Zell unternommen. Die Kapelle wurde 1967/68 von Glaskünstler Erwin Eisch und dem Architekten Helmut Koller entworfen und 1972 fertig gestellt. Ein hochkant gestellter VW-Bus bildet das Grundgerüst dieser außergewöhnlichen Kapelle. Es waren wieder 2 Tage in kameradschaftlicher Runde und so bedanken sich die "dabeigewesenen" Oldtimerfreunde wieder ganz herzlich beim Vorsitzenden Christian Steger und Alrun Simmich, für die damit verbundene, vielfältige Organisation und Arbeit.

(Fotos: xk) Wanderer beim Schwellhäusl (1), rund um`s Grillfest (2-4), Foto beim Glasmuseum (5) und Kapelle "Sel. Hermann"(6)